MEERSCHWEINCHEN

 

Meerschweinchen Gehege

Das erste Gehege auf 80 m2 mit Terrassenhäusern bewohnen 19 Meerschweinchen. Es sind alle kastrierte Männchen. Das Gehege ist mit Strom 3-fach abgesichert, Bewegungsmelder mit Licht und dem Geräusch eines bellenden Hundes halten Marder und Füchse fern. Jedes Meerschweinchen ist anders und ganz speziell auf seine Art.
Im Parterre befindet sich der Haupttreffpunkt der Schweinchen. Es gibt drei grosse Ställe mit Bodenheizung, die sich unter 6 °C automatisch einschaltet. Eine Futterstelle, die vor Regen und Schnee Schutz bietet, ist vorhanden. Die Raufe für Heu ist unter einem grossen gedeckten Unterstand. Dort treffen sich alle Schweinchen am Morgen. Im restlichen Bereich hat es einen Bach, der mit Sonnenenergie läuft. Ein grosser Apfelbaum und ein Baumnussbaum schützen die Meerschweinchen vor Raubvögeln. Im Frühling und Sommer haben sie eine gemischte Wiese mit diversen Kräutern, Klee und Blumen. Im Herbst wird alles mit Ästen abgedeckt als Schutz vor Kälte und Schnee. Die Schweinchen können unten durchrennen und sich dort verweilen.
Eine Treppe mit Zwischenboden führt zu den Terrassenhäusern, dort sind die Schweinchen gerne, wenn es wärmer ist.

prev next

Was fressen meine Meerschweinchen gerne?

Täglich gibt es mehrmals frisches Heu und Wasser, 3 grosse Salatköpfe am Stück, 3 ganze Gurken, 4 Peperoni, 3 Fenchelknollen, einen halben Sack Karotten, Stangensellerie, Tomaten, Chicorée, Sauerampfer, Broccoli.
Abendessen: Gesunde Körner oder getrocknete Kräuter, Getreide-Kolben, Rucola, Nüsslisalat, Wirsing.
Ich wechsle auch ab und gebe dann Kürbis, Chinakohl, Süsskartoffel, Petersilienwurzeln, Lattich, Schwarzwurzeln, Blumenkohl.
Gelegentlich gibt es Sonnenblumenköpfe, Maiskolben, eine Mischung mit Samen, Äpfel und Birnen, Bananen oder Kiwis, Wasser- oder Zuckermelonen, Stücke von Hanfpflanzen, verschiedene Beeren.
Es kann sein, dass nicht alles auf der Liste steht, da die Meerschweinchen sehr vieles vernaschen. Ein Meerschweinchen isst bis zur 300 Mal am Tag.

 
 

prev next